Südthüringer Unternehmensverbund – Sieger im Förder-Wettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums

Suhl, den 09.09.2004 Die Abgasbelastung unserer Umwelt ist auch Thema für Südthüringer Unternehmen, denn um Motoren und Katalysatoren in unseren Kraftfahrzeugen regeln zu können, sollen künftig Sensoren aus Südthüringen eingesetzt werden.

Dieses Ziel jeden falls hat das Netzwerk „AGASEN- innovative Abgassensorik“, welches mit seinem Netzwerkansatz durch Staatssekretär Dr. Tacke vom Bundeswirtschaftministerium zum Sieger im diesjährigen Wettbewerb „Netzwerkmanagement – Ost“ des Bundeswirtschaftsministeriums gekürt wurde.

Ausgangspunkt, künftig im Bereich Abgassensorik international eine Rolle zu spielen, sind herausragende patentierte Forschungs-Ergebnisse der beteiligten 6 Unternehmen aus den Bereichen Sensortechnik, Hochleistungskeramik und der Verbindungstechnik.

Unter Koordination durch die INNOMAN GmbH wird von Beginn an eine gezielte und schnelle Umsetzung dieses Technologievorsprungs in marktfähige Produkte im Markt für Abgastemperaturfühler und der Analyse der Abgaszusammensetzung anvisiert.

Dieses Ziel kann dabei umso besser erreicht werden, da mit dem Wettbewerbsgewinn eine Unterstützung des Netzwerkes für die nächsten Monate verbunden ist.

Weitere Informationen:
Herrn Frank Schnellhardt,
Tel.: 03681-807140
Email: info@innoman.de
www.innoman.de/netzwerkmanagement-AGASEN.htm , www.agasen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer