KfW Bankengruppe trifft Wettbewerbsentscheidung für Architekturmodelle des Neubaus "Westarkade"

Öffentliche Ausstellung der Modelle ab 11. November 2004

Freitag, 05. November 2004, Frankfurt/Main (ots) – Heute hat die KfW Bankengruppe unter Mitwirkung des Preisgerichts die endgültige Wettbewerbsentscheidung für die Architekturmodelle des geplanten Neubaus „Westarkade“ getroffen. Nach einer Überarbeitungsphase seit Juli 2004 hat das Preisgericht heute in der Endausscheidung den Entwurf des Berliner Büros sauerbruch hutton endgültig prämiert und damit den 1. Preis des Wettbewerbs bestätigt.

„Unter städtebaulichen, architektonischen, funktionalen und technisch-wirtschaftlichen Bedingungen hat uns der Entwurf von sauerbruch hutton am meisten überzeugt“, sagte Detlef Leinberger, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe. „Die Neugestaltung des Standorts geht jetzt zügig voran. Mit den Abrissarbeiten des Gebäudes der Deutschen Bibliothek haben wir bereits begonnen“, sagte Leinberger weiter.

Der Solitär mit seinen geschwungenen Fluchten und heiteren Farben reagiert auf eine eigenständige, aus dem Umfeld abgeleitete Weise, und bereichert das Ensemble der KfW um eine neue Zeitschicht. Der Schwung des Baukörpers ermöglicht allen Arbeitsplätzen gute Lichtverhältnisse und vermeidet für die Hauptgebäude ein allzu enges Gegenüber. Überzeugend ist die Qualität des Außenraums, seine Beziehung zum Palmengarten und seine Wechselwirkung mit der spannungsvoll gestalteten Eingangshalle. Besonders hervorzuheben ist die Qualität der Arbeitsplätze und der inneren Flure, die interessante Abfolgen bieten.

Die maximal zulässige Bruttogeschossfläche (BGF) ist gemäß Vereinbarung mit der Stadt Frankfurt am Main auf 18.500 m2, die Geschosszahl für die Blockrandbebauung auf 5, für das Hochhaus auf 14 Obergeschosse und die maximale Gebäudehöhe auf 56 Meter begrenzt. Wesentliche Aufgabe des Wettbewerbs war es, innerhalb dieses gesetzten Rahmens die maximale Nutzfläche für mindestens 550 Büroarbeitsplätze auszuschöpfen. Dabei wird die städtebauliche Konfiguration u. a. der Qualität am Standort des Palmengartens gerecht.

Die Arbeiten sind am 11., 12. und 15. November von 9 – 16 Uhr für die interessierte Öffentlichkeit in der Arkadenhalle der KfW Bankengruppe (Palmengartenstr. 5 – 9) ausgestellt.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer