Continental-Vorstand Dr. Karl-Thomas Neumann startet am 01. Oktober

Dr. Karl-Thomas Neumann (43) wird am 1. Oktober 2004 sein Amt als Vorstandsmitglied der Continental AG, Hannover, antreten. Das haben die Volkswagen AG, Wolfsburg, und die Continental AG vereinbart. Neumann war bislang Bereichsleiter Elektrik und Elektronik der Markengruppe Volkswagen sowie verantwortlich für die konzernweiten Elektronikmodule. Der Continental-Aufsichtsrat hatte ihn Anfang August in den Vorstand des internationalen Automobilzulieferers berufen.

Neumann wird die Leitung der Division Continental Automotive Systems übernehmen, die im Jahr 2003 mit knapp 20.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 4,6 Mrd Euro erzielt hat. Er folgt auf Dr. Wolfgang Ziebart, der das Unternehmen heute (31. August) verlässt, um den Vorstandsvorsitz der Infineon AG zu übernehmen.

Der promovierte Elektrotechniker Neumann kam nach Stationen beim Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen und Systeme, Duisburg (1989-1993) und bei der Motorola GmbH (1993-1999) in München und Austin/Texas, im Jahr 1999 zur Volkswagen AG nach Wolfsburg. Für die bei der Continental Automotive Systems anstehende Herausforderung der Zusammenführung aktiver und passiver Sicherheitskomponenten ist insbesondere sein starker Elektronikhintergrund, vor allem auf dem Wachstumsfeld der Mechatronik, von Bedeutung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer