STABILUS entscheidet sich für Unigraphicsund Teamcenter

UGS PLM Solutions erhält Auftrag in Millionenhöhe für Software und Services

Die STABILUS GmbH in Koblenz, ein weltweit führender Anbieter von Gasfedern und hydraulischen Schwingungsdämpfern, hat sich für UGS PLM Solutions als neuen Technologie-Partner für das Product Lifecycle Management entschieden. Entlang der gesamten Prozesskette der Produktentstehung werden danach Arbeitsplätze mit Software von UGS PLM Solutions ausgerüstet. Dazu gehören das 3D-CAD/CAM/CAE-System Unigraphics NX mit integrierter Technologie für wissensbasierende Konstruktion (KBE) und Teamcenter für das Produktdaten-Management. Der Entscheidung von Stabilus ging ein detaillierter Test der Systeme führender Lösungsanbieter für das Product Lifecycle Management (PLM) voraus.

Ausgangspunkt für das Projekt bei STABILUS war der Ersatz einer bestehenden Lösung zur vollautomatischen Auslegung und Erstellung von 2D-Konstruktionen für Gasfedern. Dieses Konfigurations-Management-System bestand aus vielen eigenentwickelten Programmen, Standard-2D-Software und Schnittstellen. Wegen der zunehmenden Komplexität der STABILUS-Produkte sollte es durch ein 3D-System mit automatischer Erstellung der Dokumentation abgelöst werden. Dies sollte das vorhandene Prozesswissen abbilden und weiter nutzen. In einem vierwöchigen Benchmark-Test überzeugte UGS nicht nur durch das stimmige Produktspektrum mit Unigraphics NX, Knowledge Fusion und Teamcenter. Entscheidend für Stabilus waren auch die Kompetenz der Mitarbeiter von UGS PLM Solutions, ihr klares Verständnis für die unternehmensspezifischen Anforderungen und die Umsetzung in einen sowohl umfassenden als auch detaillierten Lösungsvorschlag: „Wir haben in UGS PLM Solutions einen Partner gefunden, der es versteht, unsere Anforderungen und Wünsche in ein klares Bild zu bringen und konkrete Lösungen anzubieten“, sagt Andreas Genieser, Projektleiter bei der STABILUS AG.

Die Einführung der neuen Arbeitsweise wird von UGS PLM Solutions mit umfassenden Dienstleistungen begleitet.

Über STABILUS

STABILUS ist Hersteller von hydropneumatischen Verstellelementen (Gasfedern), hydraulischen Schwingungsdämpfern, hydraulischen Türverstellern und automatischen Klappenöffnungs- und Schließsystemen. Das 1934 in Koblenz gegründete Unternehmen operiert heute global mit 10 Produktionsstätten in 10 Ländern auf 5 Kontinenten. Darüber hinaus besteht ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz mit eigenen Vertriebscentern in den USA, Japan und Singapur. Gasfedern und Dämpfer von STABILUS sind heute nahezu überall präsent, ob im Automobil, im Drehstuhl, im Fahrzeugbau oder in industriellen Anwendungen. Mit seinen Produktlinien Gasfedern und hydraulische Schwingungsdämpfer ist STABILUS mit einer Jahresproduktion von deutlich über 100 Millionen Einheiten Weltmarktführer.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.Stabilus.de.

Weitere Informationen:
Unigraphics Solutions GmbH, Niels Göttsch
Robert-Bosch-Str. 11, 63225 Langen
Telefon: 06103 / 20 65 – 364, Fax: 06103 / 20 65 – 502
Email: presse.de@plms-eds.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer