Repowering Projekt in Dänemark: Siemens modernisiert Windpark für Vattenfall

Siemens liefert dafür 13 Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 2,3 Megawatt (MW) und einem Rotordurchmesser von jeweils 93 Metern.

Die Siemens-Windturbinen werden auf 80 Meter hohe Türme montiert und ersetzen 77 Altanlagen. Die Leistungsdaten zeigen: Trotz der Reduktion der Anlagenzahl um den Faktor sechs wird der Siemens-Windpark etwa 120 000 MWh umweltfreundlichen Strom pro Jahr produzieren – das reicht aus, um 20 000 dänische Haushalte mit Strom zu versorgen.

Ende 2009 werden die Anlagen in Betrieb genommen. Der Windpark ist das erste Großprojekt im Rahmen des Repowering-Programms der dänischen Regierung. In den kommenden Jahren sollen rund 800 alte Windturbinen durch leistungsstärkere Anlagen ersetzt werden.

Bei der UN-Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen wird der Windpark als Vorzeigeprojekt dienen.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/energy

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer