Start in eine neue Dimension – Weltweit größte Gasturbine beginnt Testbetrieb in Irsching

Nach erfolgreichem Abschluss des Probebetriebs wird Siemens die Anlage zu einem hocheffizienten Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerk mit einer Leistung von rund 530 Megawatt und einem Spitzenwirkungsgrad von über 60 Prozent erweitern. E.ON Kraftwerke, eine Tochtergesellschaft von E.ON Energie, wird die GuD-Anlage voraussichtlich 2011 übernehmen. E.ON und Siemens investieren dafür insgesamt rund 500 Millionen Euro.

„Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Wir müssen daher den stetig wachsenden Bedarf an elektrischer Energie nicht nur zuverlässig und wirtschaftlich, sondern vor allem auch klimaverträglich decken“, sagte Uriel Sharef, Mitglied des Zentralvorstands der Siemens AG.

Energieeffiziente innovative Produkte wie die neue Siemens-Gasturbine spielten dabei eine herausragende Rolle. „Mit E.ON Kraftwerke haben wir einen starken Partner für ein zukunftsweisendes Projekt in Irsching gewonnen. Gemeinsam unterstreichen wir damit unseren Anspruch auf Technologieführerschaft im Energiebereich in Deutschland und weltweit“, ergänzte Sharef.

Klaus-Dieter Maubach, Vorstandsvorsitzender von E.ON Energie, wies auf die Bedeutung der technologischen Weiterentwicklung in der Energieerzeugung hin: „Der Klimaschutz ist zu einer zentralen Herausforderung unseres Handelns geworden. Bis 2010 plant E.ON Investitionen in Höhe von insgesamt 60 Milliarden Euro. Der Großteil davon fließt in neue, umweltschonende Erzeugungskapazitäten.

Der Standort Irsching ist dafür das beste Beispiel: der Wirkungsgrad von Block 4 wird über 60 Prozent liegen. Dies bedeutet einen Quantensprung in der Kraftwerkstechnik. Gegenüber bislang realisierten Anlagen lassen sich so jährlich CO2-Einsparungen von etwa 40.000 Tonnen erzielen. E.ON investiert darüber hinaus in den Einsatz neuester Technologien beim Neubau von Kohlekraftwerke sowie in Erneuerbare Energien“.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer