Baufritz für regional engagiertes Handeln mit Sonderpreis prämiert

Der bereits vielfach für sein nachhaltig umweltbewusstes Holzhausbau-Konzept ausgezeichnete Ökohaus-Pionier Baufritz wurde jetzt erneut für sein aktives Handeln rund um eine lebenswerte und gesunde Natur ausgezeichnet.

Im Rahmen des Bayerischen Gründerpreis des Sparkassenverbands Bayern erhielt das für seine Bio-Designhäuser deutschlandweit bekannte Unternehmen einen Sonderpreis für besonders regional engagiertes Handeln.

In ihrer Begründung schreibt die Jury, dass „die Pioniere im Öko(haus)-Bau das Design ganz groß schreiben“. Durch die ebenso vielfältige wie individuelle Gestaltung der Architektenhäuser, Schwedenhäuser oder Landhäuser kann sich jeder Kunde ein Haus nach seinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen gestalten lassen.

Hohe Innovationskraft und regionale Materialien ergeben ein einzigartiges Umweltplus

Zudem hat die Jury die hohe Innnovationskraft im Bereich der Baustoffentwicklung betont. Baufritz hat im Laufe der vergangenen Jahrzehnte immer wieder Patente für seine Ideen rund ums Bauen mit Holz erhalten. Besonders bemerkenswert ist hier der Bio-Dämmstoff HOIZ, der u.a. weltweit als erster Dämmstoff Cradle-to-Cradle-Gold zertifiziert wurde.

Zudem bietet das Unternehmen seit kurzem den weltweit ersten Parkettkleber ohne gesundheitsgefährdende Weichmacher an. Auch die Tatsache, dass der innovative Holzhaus-Spezialist fast ausschließlich Hölzer aus der Region bzw. aus heimischen Wäldern verwendet, wurde lobend erwähnt.

„Wir bauen so viel wie möglich aus Naturmaterialien, möglichst ohne Chemie oder Schadstoffe. Dabei sind wir energetisch immer auf dem neusten Stand der Technik und verpacken das Ganze in ein hochwertiges und individuelles Design“, umschreibt Geschäftsführerin Dagmar Fritz- Kramer die Baufritz-Philosophie.

Über den Gründerpreis des Sparkassenverbands Bayern

Vom StartUp-Wettbewerb zum Gründerpreis mit Unternehmerkonferenz

Der Bayerische Gründerpreis entstand aus dem 1997 ins Leben gerufenen StartUp-Wettbewerb für Existenzgründer. Nachhaltiger ökonomischer Erfolg setzt allerdings voraus, dass auch Wachstum, Aufstieg und Nachfolge gut organisiert sind. Deshalb ist aus dem „StartUp“-Gedanken der ersten Stunde ein umfassender, praxisorientierter Unternehmerpreis entwickelt worden. Die Verleihung des Gründerpreises wird von der UnternehmerKonferenz der bayerischen Sparkassen umrahmt, die rund 1.000 Teilnehmern aus Unternehmen und Kommunen als Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaus- tausch genauso wie zur individuellen und fundierten Beratung dient.

LEONIE DEMLER
Marketing

Bau-Fritz GmbH & Co. KG,
seit 1896
Alpenweg 25
D-87746 Erkheim

Tel. +49 (0) 8336 – 900-209
Fax +49 (0) 8336 – 900-222
leonie.demler@baufritz.de

www.baufritz.de

Media Contact

Leonie Demler Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer