Nickel-Recycling durch neue Pflanzenart

Pflanze: Hat erstaunliche Eigenschaften (Foto: Edwino S. Fernando; CC-BY 4.0)

Auf den Philippinen ist eine neue Pflanzenart entdeckt worden, die Metall aus dem Boden entzieht. Konkret lagert die Pflanze „Rinorea niccolifera“ Nickel in ihren Blättern ein, wie die Forscher der University of the Philippines Los Baños http://uplb.edu.ph berichten.

Die aufgenommenen Mengen sind dabei hundert bis tausend Mal so hoch wie bei anderen Gewächsen, ohne dass die Pflanze selbst darunter leidet – daher könnte sie dazu dienen, mit Metallen extrem verschmutzte Gebiete zu dekontaminieren.

Nickelaufnahme bei Pflanzen selten

Wegen der großen Nickelmengen, die aufgenommen werden können, wird die Pflanze zu den sogenannten Hyperakkumulatoren gezählt. Nur 0,5 bis ein Prozent der Pflanzen sind fähig, so viel von dem Schwermetall Nickel aufzunehmen, wie die Rinorea niccolifera.

Gefunden wurde sie von Professor Edwino Fernando und seinem Team auf Luzon, der größten Insel der Philippinen, deren Boden sehr reich an Schwermetallen ist.

Gerade für die Dekontamination von ehemaligen Minen und aktuellen Endlagern giftiger Stoffe wären solche Pflanzen hilfreich. Die amerikanische Environmental Protection Agency http://epa.gov hat bereits einmal eine Initiative gestartet:

Bei einem Entsorgungsplatz für chemische Waffen und Industrie-Chemikalien wurden 1996 Pappeln gepflanzt, die in den vergangenen 18 Jahren die gefährlichen Stoffe aus dem Boden entzogen haben.

Nickel wird wieder zurückgewonnen

Die Reinigung von mit Schwermetallen kontaminierten Böden ist aber noch nicht der einzige Vorteil von Rinorea niccolifera und ähnlichen Pflanzen.

Mit dem Prozess des Phytominings werden die von den Pflanzen intern gespeicherten Metalle wieder für den Menschen nutzbar gemacht: Aus dem Verbrennungsrückstand der Pflanzen kann dann wieder Nickel gewonnen werden.

Media Contact

Marie-Thérèse Fleischer pressetext.redaktion

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer