Malediven werden zum größten Meeresschutzgebiet der Welt

Mit diesem Engagement wären die Malediven das erste Land der Welt, dem der Status eines Meeresschutzgebiets zuteilwird.

Sollten alle 1.192 Inseln zu einem Meeresschutzgebiet erklärt werden, würde dies voraussichtlich mit internationalen Investitionen in Pilotvorhaben einhergehen, die der Erkundung neuer Ansätze in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit dienen.

Zahlreiche Inseln der Malediven sind Biosphärenreservate. Im Juli 2011 wurde das aus 75 Inseln bestehende Baa-Atoll zu einem Biosphärenreservat der UNESCO erklärt. Die Regierung bemüht sich derzeit sicherzustellen, dass dem Atoll dieser Status zukünftig erhalten bleibt. Dieses Modell kann auch auf die verbleibenden Teile der Malediven übertragen werden.

Präsident Waheed, der sich im Zuge einer Ansprache auf der UN-Konferenz Rio+20 für nachhaltige Entwicklung zu seinem Vorhaben bekannte, erklärte: „Ich möchte diese Gelegenheit wahrnehmen und ankündigen, dass sich meine Regierung umfassend dafür einsetzen wird, die gesamten Malediven als erstes Land der Welt bis 2017 in ein in sich geschlossenes Meeresschutzgebiet zu verwandeln.“

Der Präsident merkte an: „Dieses Bekenntnis spricht für den großen Respekt, den wir einer wirklich einzigartigen natürlichen Umwelt entgegenbringen. Die Maßnahmen haben wir eingeleitet, um unsere Korallenriffe, Lagunen, Koralleninseln und Korallensandstrände gezielt zu schützen. Die Malediven werden alle denkbaren Maßnahmen ergreifen, um unsere Zukunft zu sichern.“

KONTAKT

Masood Imad
Pressesekretär
Büro des Präsidenten
Male, Malediven
Mobil: +960-777-4018
E-Mail: Masood.imad@po.gov.mv[mailto:Masood.imad@po.gov.mv]
masoodimad@gmail.com

Media Contact

Masood Imad presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer