Green Office: Büros umweltfreundlich gestalten

Ein neuer Wind weht durch Wirtschaft und Industrie: ein grüner Wind. Längst haben viele Unternehmen erkannt, dass Umweltschutzmaßnahmen für die Zukunft unabdingbar sind. Darüber hinaus erweisen sich Energiesparmaßnahmen nicht nur als umweltschonend, sondern auch als kosteneffizient, vom aufpolierten Image ganz zu schweigen.

In der Produktion werden aufgrund des hohen Ressourceneinsatzes seit langem energieeffiziente Prozesse und Technologien umgesetzt. Das Büro hingegen galt bisher weitestgehend als „umweltfreie Zone“, doch auch hier liegen hohe wirtschaftliche, ökologische und imageförderliche Potenziale verborgen.

Um diese zu Tage zu fördern, veranstaltet das Fraunhofer IAO in Kooperation mit der Drees & Sommer AG am Donnerstag, 27. November 2008, in Stuttgart das Forum „Green Office – Ökologische und ökonomische Potenziale nachhaltiger Arbeits- und Bürokonzepte“. Auf dem Programm stehen Beiträge hochqualifizierter Referenten zu den drei Themenblöcken „Green Building“, „Green IT“ und „Green Behaviour“.

Im Themenblock „Green Building“ zeigen Beiträge der Drees & Sommer AG sowie von der Deutschen Bank, wie Bürogebäude nach ökologischen Gesichtspunkten modernisiert werden können. Energieeffizienz ist der Schwerpunkt im Bereich „Green IT“ mit Vorträgen der Intel GmbH und dem WWF Deutschland. Wie die Mitarbeiter für das Energiesparen sensibilisiert werden können, berichten Referenten der Unternehmen Daimler, Cisco Systems GmbH sowie ein Wissenschaftler der Universität Kassel.

Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmer Gelegenheit, im Rahmen einer Führung durch das Office Innovation Center der Fraunhofer-Gesellschaft zukunftsweisende Bürokonzepte live im Einsatz zu erleben. Die Begleitausstellung „Green Interieur & Green Products“ präsentiert darüber hinaus aktuelle Produkte und Einrichtungskonzepte zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 495 €, die Anmeldung erfolgt online unter http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/anmeldungen.php?id=285. Der ausführliche Programmflyer ist über untenstehenden Link im Internet verfügbar.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Isabella R. Jesemann
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-5453; Fax +49 711 970-5461
isabella.jesemann@iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer