Die Lösung von Betriebsproblemen bei Druckwirbelschicht-Dampferzeugern

Biomassereste wie Fäkalien, Abbruchholz oder Tiermehl füllen häufig die Mülldeponien und haben umweltschädliche Auswirkungen. Aufgrund ihres hohen Heizwerts könnte man sie in Druckwirbelschicht-Anlagen zur effektiven Wärme- und Stromgewinnung verwenden. Dennoch können bei bestimmten Biomassematerialien wie Stroh Betriebsprobleme wie Korrosion des Überhitzers, Verschmutzungen, Verschlackung und Ablagerungen im Ofen auftreten.

Stroh als sehr komplizierte Biomasse verursacht Ablagerungen von Chlor und dadurch Agglomerationen in der Wirbelschicht, da alkalische Stoffe aus dem Stroh mit Silikaten im Sand der Wirbelschicht reagieren. Deshalb ging es beim FBCOBIOW-Projekt um die Verbesserung dieser Situation, damit mehr Biomassereste verwertet und dadurch die Umweltgefahren von Mülldeponien verringert werden. Gleichzeitig könnte durch eine vermehrte Energiegewinnung aus Biomassestoffen der Anteil fossiler Brennstoffe bei der Energieerzeugung stark eingeschränkt werden.

Ein Ergebnis der Projektarbeit waren neue Wirbelschichtmaterialien, die man in einem Herstellungsprozess gewinnt und mit denen Stroh verbrannt werden kann, ohne dass es zu Wirbelschichtagglomerationen kommt. Gegenüber dem verbreitet eingesetzten Wirbelschichtsand ist ein solches neues Material widerstandsfähiger gegen Wirbelschichtagglomeration und kostengünstiger als natürlicher Sand. Dieses frei verfügbare Material wurde in einer Versuchsanlage bereits erfolgreich getestet. Nun ist man um Lizenzabkommen bemüht.

Media Contact

Martin Müller ctm

Weitere Informationen:

http://cordis.europa.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer