Investoren machen Milliarden für erneuerbare Energien locker

Auch in den USA haben Großinvestoren das Potenzial von erneuerbaren Energien für sich entdeckt. So hat das Investor Network on Climate Risk (INCR) – ein Zusammenschluss institutioneller Anleger wie Pensionsfonds – in den vergangenen 18 Monaten rund eine Mrd. Dollar in so genannte saubere Technologien investiert. Dabei orten die Investoren neben sozialen Gründen zunehmend auch finanzielle Anreize für ihr Engagement, berichtet Cnet.

„Investoren schauen nicht nur nach guten Ideen, sondern auch nach soliden Erträgen“, zitiert Cnet den Chairman der Investororganisation Cleantech Venture Network, Nicholas Parker. Aktuelle Daten würden zeigen, dass saubere Technologien mittlerweile mit anderen Technologie-Bereichen vergleichbar seien, so Parker, der auch für die kommenden Jahre gute Erträge für Investoren in Aussicht stellt.

Allerdings haben Experten auch eine Reihe von Stolpersteinen für die sauberen Technologien ausgemacht. So fehle es an einer führenden Rolle der US-Regierung, die Entwicklung in diesem Bereich anzuheizen, meint Mindy Lubber, Präsidentin der US-Organisation Ceres, in der sich Umweltschützer und institutionelle Investoren zusammen getan haben. Darüber hinaus sei der Sektor von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig. So habe der hohe Stahlpreis einen negativen Einfluss auf die Produktion von Windturbinen.

Die Investoren scheinen die Risiken jedenfalls nicht zu beunruhigen. Nach Prognosen von Cleantech Venture Network sollen zwischen 2006 und 2009 allein in Nordamerika bis zu zehn Mrd. Dollar in saubere Technologien fließen. Weltweit summieren sich die Investitionen in Bereichen wie Erneuerbare Energien, Biokraftstoffe oder die Wasserreinigung demnach auf 17 Mrd. Dollar. In den Jahren 2003 bis 2006 hatten Finanzinvestoren dagegen gerade 6,4 Mrd. Dollar in entsprechende Projekte gepumpt.

„Das Thema erneuerbare Energien lässt sich gut verkaufen“, meint auch Erste-Bank-Analyst Christoph Schultes im Gespräch mit pressetext. Investitionen etwa in Fonds oder Aktien in dem Sektor seien aber gut abzuwägen, warnt der Experte. „Es ist nicht garantiert, dass die so genannten Nachhaltigkeitsfonds stärker wachsen, nur weil sie zukunftsträchtig sind“, so Schultes. Darüber hinaus sei bei vielen Werten schon einiges vorweggenommen worden. Die Branche sei für Investoren aber sicher eine Alternative, gerade bei steigenden Preisen für primäre Energieträger.

Soziale Gründe sind dem Analysten zufolge allerdings kaum der Hauptantrieb für ein Engagement im Bereich erneuerbare Energien. „Die meisten Investoren interessieren sich vor allem für eine gute Performance“, meint Schultes. Nachhaltigkeitsfonds, die auf soziales oder ethisches Engagement setzen, würden allerdings vor allem bei Kleinanlegern auf Interesse stoßen, so der Experte abschließend gegenüber pressetext.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer