Auf der Suche nach effektiven biologischen Kontrollmitteln

Die Suche nach biologischen Kontrollmitteln zum Erhalt der Artenvielfalt ist in Europa und weltweit eine wichtige Frage. Vor diesem Hintergrund wurde mit der zielgerichteten Forschung begonnen, um ein nachhaltiges Verfahren zur Kontrolle eindringender Arten durch natürliche Feinde zu finden.

Die Herkulesstaude (Heracleum mantegazzianum) gehört zu den eindringenden Arten und ist in Europa weit verbreitet. Wegen ihrer negativen Auswirkungen auf die Artenvielfalt und den Menschen wurde sie als Ziel für die Entwicklung neuer biologischer Kontrollmittel bestimmt. Die Verwaltung eines solchen Unkrauts liefert Erkenntnisse über Mittel zur Entwicklung neuer, sicherer Verfahren zum Nutzen der Umwelt.

Auf der Wissensgrundlage von ökologischen Tests und Untersuchungen der Bereiche von Wirtspflanzen wurde bei der Auswahl möglicher biologischer Kontrollmittel systematisch vorgegangen. Die Ergebnisse belegten, dass die meisten der untersuchten Mittel auszuschließen waren und keines von ihnen für eine künftige Anwendung ausgewählt werden konnte.

Weitere Untersuchungen zur Nutzung klassischer biologischer Kontrollmittel müssen auf eine andere Gruppe abzielen. Die neue Testreihe könnte solche Mittel, die zuvor noch nicht umfassend untersucht wurden, bzw. neue Mittel aus anderen einheimischen Heracleum-Arten umfassen.

Der Mangel selbst an vorläufigen Ergebnissen erschwert es den Wissenschaftlern Gelder einzuwerben, mit denen sie ihre Forschungsziele erreichen können. Unter Berücksichtigung dessen, dass die klassische biologische Kontrolle durch Krankheitserreger ausgeschlossen ist, müssen andere Wege beschritten werden. Es zeigt sich, dass der Suche nach neuen biologischen Kontrollmitteln mittels eines Mykoherbizids und einer anschließenden Risiko-Nutzen-Bewertung eine höhere Priorität eingeräumt werden muss.

Media Contact

Dr. Matthew Cock ctm

Weitere Informationen:

http://www.cabi.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer