Sachverständigenrat für Umweltfragen bestätigt: 40 Prozent CO<sub>2</sub>-Reduzierung bis 2020 machbar

Der Rat von Sachverständigen für Umweltfragen (SAU) hat Bundesumweltminister Jürgen Trittin eine Stellungnahme zum Klimaschutz übergeben. Darin kommt er zum Ergebnis, dass eine Verminderung des Kohlendioxidausstoßes um 40 Prozent bis 2020 im Vergleich zu 1990 umweltpolitisch notwendig und zugleich wirtschaftsverträglich erreichbar ist. Damit bestätige ein weiteres Gremium von Fachleuten die Machbarkeit des bereits 1990 von der damaligen Enquete-Kommission des Bundestages „Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre“ aufgestellten Klimaziels, so Bundesumweltminister Jürgen Trittin.

Eine Studie des renommierten PROGNOS-Instituts, die in diesem Jahr veröffentlicht wurde, hatte bereits ergeben, dass unter den Bedingungen der neuen Energiepolitik der Bundesregierung ein solches anspruchsvolles Klimaschutzziel positive Innovationseffekte erzielt und zur Schaffung von rund 200 000 zusätzlichen Arbeitsplätzen führt. „Damit wird klar: Klimaschutz, Wirtschaftswachstum und Beschäftigungsziele gehören zusammen. Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft wird durch den Klimaschutz gestärkt,“ sagte der Bundesumweltminister.

Deutschland habe eine internationale Vorreiterrolle im Klimaschutz übernommen, so Jürgen Trittin. Die aus dem Kyoto-Protokoll folgende Verpflichtung, den Ausstoß an Treibhausgasen bis 2012 um 21 Prozent zu verringern, sei von der Bundesrepublik mit 18 Prozent schon zu großen Teilen erfüllt worden. Dennoch habe auch der Sachverständigenrat festgestellt, dass die Industriestaaten längerfristig deutlich mehr unternehmen müssen, um den drohenden Klimawandel aufzuhalten.

Der Sachverständigenrat empfiehlt der Bundesregierung in seiner Stellungnahme, eine Verminderung der CO2-Emissionen um 40 Prozent bis 2020 zum nationalen Klimaschutzziel der Bundesrepublik zu erklären.

Die Stellungnahme des Sachverständigenrates für Umweltfragen ist unter www.umweltrat.de erhältlich.

Media Contact

Michael Schroeren BMU Pressedienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer