Umweltverschmutzung durch zukünftigen Schiffsverkehr durch die arktischen Passagen erwartet
Die Wissenschaftler aus dem Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg sowie vom Service d'Aeronomie/IPSL in Paris, Frankreich und vom National Center for Atmospheric Research in Boulder, Colorado, USA zeigen mit Modellrechnungen, dass als Konsequenz der Schiffsbewegungen in den nördlichen Passagen in den Sommermonaten die bodennahen Ozonkonzentrationen um den Faktor 2-3 erhöht sein können. Durch die Freisetzung bedeutender Mengen Kohlenmonoxide und Stickoxide und anderer chemischer Substanzen durch die Schiffsmotoren kann sich die Konzentration atmosphärischer Photooxidantien und weiterer Sekundärprodukte stark erhöhen. Die vorhergesagten Ozonkonzentrationen von 40-60 ppbv sind derzeitigen Werten in Industrieregionen der Nordhalbkugel vergleichbar.
Für die Modellierung wurde ein europäisches Klimamodell (ECHAM5/MPI-OM) und ein amerikanisches Chemietransportmodell (MOZART-4) benutzt.
Originalveröffentlichung:
Granier et al (2006): Ozone pollution from future ship traffic in the Arctic northern Passages, Geophy. Res. Lett., L13807, doi:10.1029/2006GL026180
Autoren :
Claire Granier (1,3,6), Ulrike Niemeier (2), Johann H. Jungclaus (2),
Louisa Emmons (4), Peter Hess (4), Jean-François Lamarque (4),
Stacy Walters (4) und Guy P. Brasseur (2,5)
1. Service d'Aéronomie/IPSL, Paris, France
2. Max-Planck-Institut für Meteorologie, Hamburg, Deutschland
3. CIRES und NOAA ESRL Chemistry Sciences Division, Boulder, USA
4. National Center for Atmospheric Research, Boulder, USA
5. jetzt National Center for Atmospheric Research, Boulder, USA
6. früher am Max-Planck-Institut für Meteorologie, Hamburg, Germany
Kontakt:
Dr. Ulrike Niemeier
Max-Planck-Institut für Meteorologie
Tel: 040 41173 130
e-mail: ulrike.niemeier@zmaw.de
Dr. Johann Jungclaus
Max-Planck-Institut für Meteorologie
Tel.: 040 41173 109
e-mail: johann.jungclaus@zmaw.de
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Weitere Informationen:
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