Lebender Dinosaurier: Botanischer Garten der RUB freut sich über eine Wollemia nobilis

Eine Pflanze, die als seit zwei Millionen Jahren ausgestorben galt, findet ihre neue Heimat im Botanischen Garten der Ruhr-Universität: Am 12. Juli (15 Uhr, vor dem Tropenhaus) wird das lebende Fossil namens Wollemia nobilis, eine Spende der Firma Kientzler, in den Garten einziehen. Geschützt durch Gitter wird die kostbare Pflanze die außergewöhnlich umfangreiche Koniferensammlung des Gartens erweitern und kann von den Besuchern zu den gängigen Öffnungszeiten bestaunt werden. Zur Übergabe der Wollemia sind die Medien herzlich eingeladen.

Mitglied einer sehr alten Familie

Bochum ist aufgrund seiner Bergbaugeschichte zwar mit Fossilien aus der Steinkohle vertraut, aber sein neuester Bewohner ist wohl dennoch einzigartig für die Stadt: Die Wollemi Pine (wissenschaftlich Wollemia nobilis) wurde am 10. September 1994 von dem Ranger David Noble in der Wollemi-Schlucht in den Greater Blue Mountains 200 km westlich von Sydney gefunden. Erst nach einer weiteren aufwändigen Expedition in das unwegsame Gelände konnten australische Wissenschaftler den Fund der sehr alten Familie der Araucariaceae zuordnen. Diese Nadelgehölzgruppe ist am ehesten durch die in deutschen Vorgärten verbreitete Chilenische Schmucktanne mit dem typisch fremdartig-symmetrischen Aussehen bekannt.

Ein lebender Dinosaurier

Zuerst nahm man an, es sei eine neue Art entdeckt worden. Es stellte sich aber heraus, dass es sich um einen bis zu 40 Meter hohen Baum handelte, von dem bisher nur 90 Millionen Jahre alte Fossilien bekannt waren. Man nimmt sogar an, dass die Art oder ihre direkten Vorfahren schon vor 200 Millionen Jahren, also zu Zeiten der Dinosaurier, die Erde bevölkerten. Die Entdeckung – auch noch in der Umgebung einer Großstadt – wäre dem Auffinden eines lebenden Dinosauriers gleichzusetzen.

„Schau dich um“

Der wissenschaftliche Name leitet sich aus der Sprache der Aborigines von dem Wort „Wollumii“ ab, was soviel bedeutet wie „Schau dich um, beobachte deinen Schritt“. Auf weiteren Expeditionen wurden nur ca. 100 weitere Pflanzen dieser Art entdeckt, deren genauer Standort zum Schutz vor Diebstahl und Krankheitserregern geheim gehalten wird. Zur Erhaltung der Pflanzen wurde eine Initiative gestartet, sie intensiv zu vermehren, sowohl durch Samen und Stecklinge als auch durch In-vitro-Vermehrung unter Laborbedingungen. 292 dieser Pflanzen wurden jüngst bei Sotheby?s versteigert und der Erlös von 1,5 Millionen Dollar kam dem Schutzprogramm zugute. Die Firma Kientzler GmbH & Co. KG aus Gensingen ist an dieser Initiative beteiligt und erklärte sich dankenswerter Weise bereit, dem Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum eine dieser Seltenheiten für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Thomas Stützel, Direktor des Botanischen Gartens der RUB, NDEF 05/770, Tel. 0234/32-24491, E-Mail: Thomas.Stuetzel@ruhr-uni-bochum.de

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer