Windfarmen stören Vögel nicht

Gunnar Britse-Nysted Windpark

Risiko für Fauna sehr gering

Wissenschaftler des britischen Environmental Research Institute haben das Risiko für Seevögel durch Windkraftwerke als sehr gering eingestuft. Nach einem Bericht in den Biology Letters ist die Chance, dass Vögel mit den Windkrafträdern kollidieren, weniger als ein Prozent. Vögel umfliegen nämlich die Windräder ganz einfach, berichten die Forscher.

Die Untersuchungen fanden unter anderem in einem der größten Offshore-Windparks Dänemarks in Nysted an der Ostsee statt. Im Windpark, der 2003 in Betrieb ging, stehen 72 Turbinen, die 69 Meter hoch sind. Wissenschaftler hatten im Vorfeld davor gewarnt, dass Windturbinen am Land Probleme für nistende Vögel sein könnten. Auf Hoher See jedoch befinden sich zahlreiche Migrationsrouten für Vögel. Wenn diese Strecken durch Turbinen blockiert werden, könnte sich ein wirkliches Problem ergeben, meinten die Forscher. Bereits 1999 hatten die beiden Forscher Mark Desholm und Johnny Kahlert mit der Studie begonnen, in der sie die Auswirkungen von Offshore-Windrädern auf Gänse und Enten untersuchten. In den Untersuchungen mithilfe von Radar, die zwei Mal im Jahr während der Migration stattfanden, konnten die Forscher allerdings feststellen, dass die meisten Vögel den Windrädern geschickt auswichen. Weniger als ein Prozent der Tiere kam den Windrädern nahe.

Für die Umweltschützer haben solche Untersuchungen allerdings große Bedeutung, denn die nachhaltig erzeugte Energie durch Wind sollte auch keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt haben. Windkraft ist einigen Umweltschutzgruppen ein Dorn im Auge. Einerseits soll die alternative Energiegewinnung gestärkt werden, andererseits werden vielfach Proteste gegen die Errichtung der großen Windräder in ökologisch unberührten Regionen wach.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer