Schulungspaket zur Leck-Erkennung bei natürlichen Gasen

Für Versorgungsunternehmen, die ihre Außendienstarbeiter schulen möchten, gibt es jetzt ein neues wertvolles Paket mit Schulungsmaterialien, einschließlich Bildmaterial zu realen Lecks.

Natürliches Gas ist ein umweltfreundlicherer Brennstoff als Kohle oder Öl, der weniger Schadstoffe in die Atmosphäre abgibt. Darüber hinaus erweist er sich für den Verbraucher oftmals als wirtschaftlich rentabler. Es gibt jedoch noch einige Sicherheitsprobleme. Die schnellstmögliche Erkennung von Lecks ist von äußerster Wichtigkeit, sie stellt jedoch noch immer eine große Herausforderung dar.

Im Rahmen des Energy, Environment and Sustainable Development (EESD) Programms wurde ein Konsortium von neun Organisationen finanziert, um bestehende Verfahren zur Erkennung von Lecks zu verbessern. Um dies zu erreichen, muss man verstehen, wie sich Lecks in Raum und Zeit entwickeln. Bisher wurden solche Kenntnisse aus groben Schätzungen gewonnen, für die Rauch anstelle eines natürlichen Gases zu Visualisierungszwecken oder ungeeignete Diffusionsmodelle genutzt wurden.

Die Wissenschaftler der schwedischen Universität von Gävle schafften die Abbildung realer Naturgaslecks mithilfe passiver Infrarot-Abbildungsgeräte. Die durch dieses Verfahren gesammelten Fotografien und Videos wurden an der Glasgow University weiterverarbeitet, um den Kontrast und andere Bildeigenschaften zu verbessern.

Advantica, das Unternehmen zur Koordinierung des VOGUE-Projekts, übernahm die Verantwortung für die Bündelung der gewonnenen Kenntnisse zur Verteilung an potenzielle Nutzer. Neben einer CD mit Fotos und Videos realer Lecks wurden Zusatzmaterialien zu Sicherheitsrichtlinien, zur Anwendung von Gasdetektoren und zu anderen Themen zusammengestellt. Das Paket eigent sich für Versorgungsunternehmen, die Naturgas anbieten und neue Außendienstarbeiter schulen möchten. Es gibt auch Pläne zur Gestaltung einer Online-Umgebung zum E-Learning, die auf denselben Inhalten basiert.

Media Contact

Russell Pride ctm

Weitere Informationen:

http://www.advantica.biz/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer