Weniger Explosionsgefahr bei der Aufbereitung verunreinigter Öle

Trittin: Neues Verfahren kommt Gesundheit zu Gute

In Voerde (Nordrhein–Westfalen) entsteht eine umweltfreundliche mobile Anlage zur Aufbereitung verunreinigter Öle, die von Bundesumweltminister Jürgen Trittin mit rund 60.000 Euro aus dem „Investitionsprogramm zur Verminderung von Umweltbelastungen“ gefördert wird. Trittin: „Mit dem neuen Verfahren der Altöl–Aufbereitung schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Weniger krebserregende Stoffe gelangen an die Umwelt, gleichzeitig verringert sich die Gefahr einer Explosion. Beides kommt der Gesundheit zu Gute.“

Bei der Lagerung von Rohöl und Produkten setzen sich mit der Zeit am Boden der Raffinerietanks Feststoffe ab, die in regelmässigen Abständen entfernt werden müssen. Verunreinigte Öle bedürfen einer Aufarbeitung. Dabei entweichen bisher diffus leichtflüchtige, krebserregende Stoffe.

Bei dem neuen Verfahren wird bei der Filtratec Mobile Schlammentwässerung GmbH vor Entleerung der Tanks die Aufbereitungsanlage vollständig mit dem Inertgas Stickstoff umgeben. Dadurch wird die Anlage vollständig abgekapselt und es können keine schädlichen Stoffe mehr in die Luft gelangen. Ausserdem sinkt die Explosionsgefahr bei der Verarbeitung der Gemische, die bereits bei Zimmertemperatur (unter 23 °C) entzündbare Dämpfe entwickeln.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer