Naturdämmstoffe aus dem Meer

Förderliste für das Markteinführungsprogramm „Naturdämmstoffe“ erweitert

Ein neuer Einblasdämmstoff aus Seegras wird ab sofort über das Markteinführungsprogramm „Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“ des Verbraucherschutzministeriums gefördert. Die Förderliste der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), dem Projektträger für das Markteinführungsprogramm, enthält damit aktuell 24 Naturdämmstoffe.

Wer einen Seegrasdämmstoff auf den Markt bringen möchte, muss sich nach den Winden richten und die wehen für zurzeit aus allen vier Himmelsrichtungen sehr günstig. Erstens spülen nördliche Winde permanent Seegras an die mecklenburgischen Strände. Zweitens sind Naturdämmstoffe zur Zeit das einzige Wachstumssegment auf dem Dämmstoffmarkt. Drittens bietet die Förderung über das Markteinführungsprogramm des Verbraucherschutzministeriums bis Ende 2006 zusätzliche Kaufanreize und Wachstumschancen. Schließlich sind die Kurverwaltungen verpflichtet, das Seegras von den Stränden zu räumen, die neue Deponieabfallverordnung verbietet allerdings eine Deponierung.

Der Einblasdämmstoff namens Zostera-Dämm von der mecklenburgischen Ostseeküste ist als jüngstes Produkt in das Förderprogramm aufgenommen worden. Der Meeresdämmstoff enthält keine chemischen Zusätze, da das Meersalz konservierend wirkt, und ist wie alle Naturdämmstoffe der FNR-Förderliste bauaufsichtlich zugelassen. Zostera-Dämm wird im Rahmen des Markteinführungsprogramms „Naturdämmstoffe“ von der FNR mit 25 Euro je Kubikmeter unterstützt.

Weitere Informationen zu bautechnischen Fragestellungen des Kompetenzzentrums „Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ (KNR) sind unter www.knr-muenster.de abrufbar. Informationen zum Förderprogramm stehen unter www.naturdaemmstoffe.info zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

Weitere Informationen:

http://www.fnr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer