Einführung einer City-Maut bei zu hoher Feinstaubbelastung in den Innenstaedten?

Zu Presseberichten, wonach Bundesumweltminister Juergen Trittin Laendern und Kommunen „gruenes Licht“ fuer die Einfuehrung einer City-Maut bei zu hoher Feinstaubbelastung in den Innenstaedten geben wolle, erklaert ein Sprecher des Bundesumweltministeriums:

Nach der seit Anfang 2005 in Deutschland geltenden EU-Richtlinie ist es die Aufgabe der Bundeslaender sowie der betroffenen Staedte und Regionen, fuer die Einhaltung der Feinstaubgrenzwerte Sorge zu tragen. Weder der Bund noch die EU schreiben den Kommunen vor, welche Massnahmen sie dazu ergreifen muessen.

Nach heutiger Rechtslage koennen die Bundeslaender per Gesetz die Einfuehrung einer City-Maut regeln, wenn sie dieses Instrument fuer geeignet halten. Dazu bedarf es keiner besonderen Ermaechtigung durch den Bund.

Mit dem Verweis auf diese Zustaendigkeit hat das Bundesumweltministerium lediglich die bestehende Rechtslage beschrieben.

Dort wo der Bund zustaendig ist, hat er bereits gehandelt: So wurden in dieser Legislaturperiode die Grenzwerte fuer Industrie- und Feuerungsanlagen verschaerft und verschiedene Programme zur Foerderung partikelarmer Lkw und Pkw auf den Weg gebracht.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer