Deutsch-polnische Zusammenarbeit im Umweltweltschutz wird ausgeweitet

Rahmenabkommen fuer Pilotprojekte unterzeichnet

Deutschland und Polen wollen ihre Zusammenarbeit im Umweltschutz verstaerken. Zu diesem Zweck haben Vertreter beider Seiten heute in Warschau ein Rahmenressortabkommen unterzeichnet, das die Grundlage fuer weitere gemeinsame Umweltschutzpilotprojekte ist. Das Bundesumweltministerium wird auch in Zukunft modellhafte Vorhaben in Polen finanziell foerdern.

Bundesumweltminister Juergen Trittin: „Mit der Foerderung von Demonstrationsvorhaben, sei es im Klimaschutz oder in der Abwasserwirtschaft, unterstuetzen wir Polen, schneller EU-Umweltstandards zu erreichen. Projekte, die z. B. die Schadstoffbelastung von Grenzgewaessern oder die Luftbelastung in Grenzregionen reduzieren, kommen auch der Bevoelkerung auf deutscher Seite zugute.“ Im vergangenen Jahr war bereits mit Lettland und Tschechien ein solches Rahmenressortabkommen abgeschlossen worden.

Nach den Vorstellungen des Bundesumweltministeriums koennen im Rahmen deutsch-polnischer Pilotprojekte auch Konzepte zur effizienten Energienutzung gefoerdert werden. Neben der Einbeziehung von kommunalen Klein- und Waermekraftwerken sollen dabei auch verstaerkt Privatverbraucher erreicht werden. Modellvorhaben mit einem Klimaschutzziel kommen auch im Bereich des oeffentlichen Nahverkehrs in Betracht.

Die projektbezogene Zusammenarbeit im Umweltschutz zwischen Deutschland und Polen besteht schon seit den 90er Jahren. Das Bundesumweltministerium hatte zwei Abwasserprojekte in Swinemuende sowie Gubin/Guben mit rund 14 Mio. Euro gefoerdert.

Die Vorauswahl fuer weitere gemeinsame Projekte uebernimmt das polnische Umweltministerium im Wege eines transparenten Interessenbekundungsverfahrens. Inhalte und Ziele stimmen die Vertragsparteien vorher ab. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe soll die einzelnen Pilotprojekte spaeter koordinieren.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer