Verbesserung der Organisation kerntechnischer Anlagen

Die sich ständig ändernden soziopolitischen, wirtschaftlichen, verwaltungstechnischen, personalbezogenen und technologischen Umgebungen stellen neue Anforderungen an die Leitung von Kernkraftwerken. Mit dem Ziel, in diesen sich ändernden Umgebungen eine betriebliche Kompetenz und optimale Sicherheit zu erreichen, wurde das organisatorische Lernen in die Nuklearindustrie eingeführt.


Aufgrund der wechselnden politischen, sozialen, wirtschaftlichen, technologischen, verwaltungstechnischen und sonstigen Bedingungen durchlaufen Kernkraftwerke ständig Änderungen. Die Implementierung dieser Änderungen könnte unter Umständen kleinere Probleme verursachen, die zu einer Kettenreaktion von Ereignissen und schließlich zur Einschränkung der Sicherheit und/oder des öffentlichen Vertrauens in die Sicherheitsstandards führen könnten.

Im Rahmen des LearnSafe-Projektes konzentrierte man sich auf die Wahrung des normalen Anpassungsprozesses eines Unternehmens an Veränderungen und entwickelte Methoden und Tools zur Unterstützung des organisatorischen Lernens in Kernkraftwerken. Das Projekt wurde in zwei Phasen durchgeführt – die erste bezog sich auf das Änderungsmanagement, die zweite auf das organisatorische Lernen und beide umfassten sie empirische Untersuchungen und theoretische Überlegungen.

Die Geschäftsführer teilten ihre Ansichten zu gegenwärtigen Herausforderungen, denen sich Kernkraftwerke stellen müssen, sowie zu Hindernissen und förderlichen Eigenschaften des organisatorischen Lernens mit. Der zusammengetragene Datensatz stammt aus zehn Kernkraftwerken und einem internationalen Unternehmen in fünf Ländern. Die Datenanalyse veranschaulichte wichtige Informationen für Hauptaktionäre mit Hinblick auf Verbesserungen im Bereich der Kernenergie und identifizierte die Schlüsselgruppen von förderlichen Eigenschaften sowie die Hindernisse des organisatorischen Lernens.

Zusätzlich dazu wurden explizite Beschreibungen der Methoden und Tools für die weitere Nutzung in Kernkraftwerken bei der Leistungsbewertung und -steigerung erstellt. Das Benchmarking zeigte auch bewährte Pratiken zum Sicherheitsmanagement, und es wurde ein Netz führender Forschungsgruppen mit dem Namen „Strategies and Practices of Safety Management (SafeMan)“ für Forschungstätigkeiten ins Leben gerufen. Solche Tätigkeiten umfassen Bereiche wie Geschäftsführung und Verwaltung, Kommunikation, Prozesse der Entscheidungsfindung, Erfahrung und Kompetenz.

Das LearnSafe-Projekt wurde erfolgreich durchgeführt und liefert Ergebnisse, die einen bedeutenden Beitrag zur Implementierung eines effektiven und effizienten Änderungsmanagements und organisatorischen Lernens leisten. Darüber hinaus zeigten die gewonnenen Erfahrungen, wie wichtig eine ständige Interaktion zwischen Forschern und Geschäftsführern für die Problemlösung auf den Gebieten der Sicherheit und Effizienz ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Projektes: http://www.vtt.fi/virtual/learnsafe/

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Dr. Jouko Suokas ctm

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