EU-Kommission gibt gruenes Licht fuer die steuerliche Foerderung des Dieselrussfilters

Bundesumweltminister Juergen Trittin hat den Vorschlag von EU-Kommissar Guenter Verheugen fuer eine neue europaeische Abgasnorm „Euro-5“ begruesst. Danach soll ab 2010 der Grenzwert fuer die Emission von Russpartikeln durch Dieselautos 5 Milligramm pro Kilometer betragen. „Die EU-Kommission gibt damit gruenes Licht fuer die steuerliche Foerderung von Fahrzeugen, die den neuen Grenzwert vorzeitig erfuellen“, sagte Trittin.

Der neue Grenzwert kann nach heutiger Erkenntnis nur durch den Einbau von Partikelfiltern eingehalten werden. „Da die zukuenftige Euro-5-Norm spaetestens ab dem Jahr 2010 fuer alle neuen Diesel-Pkw gilt, brauchen wir steuerliche Anreize, um die Markteinfuehrung des Filters zu beschleunigen“, sagte Trittin. Bereits im Fruehjahr 2003 hatten der Bundesumweltminister und seine damalige franzoesische Amtskollegin Bachelot-Narquin eine gemeinsame Initiative zur Minderung der Partikelemissionen aus Kraftfahrzeugen beschlossen. Die steuerliche Foerderung von Dieselfahrzeugen mit Russfiltern wurde bereits in Oesterreich, den Niederlanden und fuer Teile Norditaliens beschlossen.

Sinnvoll ist der Dieselrussfilter nicht nur bei neuen, sondern auch bei aelteren Fahrzeugen. Denn der Altbestand an Diesel-Pkw und dieselbetriebenen Kleinlieferfahrzeugen stellt mittlerweile ein grosses Problem dar. Dies gilt besonders im Hinblick auf die Belastung der Luftqualitaet in Ballungsraeumen mit Feinstaub. „Deswegen sollte auch die Nachruestung dieser Fahrzeuge mit einfachen Partikelfiltern steuerlich beguenstigt werden“, so der Bundesumweltminister.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer