Verständnis des geochemischen Verhaltens von langlebigen Spaltprodukten und Aktinidionen

Aktuelle Forschungsergebnisse lassen das grundlegende Verständnis der Prozesse und gesammelten Schlüsseldaten des geochemischen Verhaltens langlebiger Spaltprodukte und Aktinidionen in einem neuen Licht erscheinen.


Die meisten Studien zur Sicherheit und Leistungsbewertung von Atommüllentsorgung umfassen eine Menge Forschungsarbeit. In diesem Zusammenhang werden die Freisetzung von Radionukliden aus dem Müll in die Biosphäre, die durch diese Mobilität verursachte Grundwasserbewegung und der Radionuklidtransport untersucht. Im Gegensatz dazu sind Studien zum chemischen Verhalten von radioaktivem Material in ihrer Nutzung sehr eingeschränkt, da sie nur für bestimmte geochemische Bedingungen gelten.

Um diese Einschränkung aufzuheben, beschäftigt sich ein bedeutender Forschungsbereich mit der prognostizierenden Modellierung eines geochemischen Gleichgewichts. Dazu werden alle relevanten chemischen Reaktionen zusammen mit einer Datenbank ihrer thermodynamischen Konstanten benötigt. Diese Informationen sind allerdings unvollständig, da die Schlüsselprozesse, die das Verhalten von Schadstoffen steuern, noch immer nicht vollständig erfasst sind. Im Rahmen des ACTAF-Projekts hat man sich dieses Problems angenommen und sich auf die Untersuchung der Aquachemie und Thermodynamik von Aktiniden und Spaltprodukten in Zusammenhang mit der Atommüllentsorgung konzentriert.

Die stabile wissenschaftliche Grundlage der Sicherheits- und Leistungsbewertung der Atommüllentsorgung ist eine Grundvoraussetzung für die zukünftige Nutzung von Nuklearenergie. In diesem Zusammenhang ermöglichte dieses Projekt einen besseren Einblick in die Wechselwirkungen der Aktinide an der Mineral/-Grundwasser-Schnittstelle. Eine weitere bedeutende Errungenschaft des Projekts ist die Vervollständigung der Datenbank für die vierwertigen Aktinide, die einen wichtigen Schritt für die Prognose des geochemischen Verhaltens von Plutonium darstellt. Weitere Informationen zu den Projektergebnissen (Prozessverständnis, thermodynamische Daten, geochemische Modelle) finden Sie unter: http://www.fz-rossendorf.de/projects/ACTAF/

Media Contact

Dr. Helmut Hermann ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer