Dieselloks der Bahn fahren bald mit Rußfilter

Margareta Wolf: Umweltvorsprung der Bahn sichern

Die Deutsche Bahn AG wird künftig Diesellokomotiven nur noch mit Rußpartikelfiltern anschaffen. Dies erklärte Margareta Wolf, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium und Mitglied im Aufsichtsrat der Deutsche Bahn AG, nach einem Gespräch mit Bahnchef Hartmut Mehdorn. „Auch bei der Bahn ist die Zukunft des Dieselmotors russfrei.“

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG habe ihr versichert, dass auch die Dieselloks, die derzeit im Bestand der Deutschen Bahn fahren, nachträglich mit Filtern ausgerüstet werden sollen, so Wolf. In den Fällen, in denen dies die technische Auslegung nicht zulasse, würden die Lokomotiven mit umweltschonenden Motoren nachgerüstet. „Die Lokomotivenhersteller planen nun eine gemeinsame Initiative unter dem Arbeitstitel „Green Rail“. Das Bundesumweltministerium prüft eine Beteiligung an dieser Initiative,“ so Margareta Wolf.

Da sich die Verwendung von Rußfiltern bei Kraftfahrzeugen immer mehr durchsetzt, droht die Bahn auf mittlere Sicht ihren Umweltvorsprung vor dem Pkw-Verkehr zu verlieren. „Die Bahn wirbt zu Recht damit, das umweltfreundlichste Verkehrsmittel zu sein. Diesen Umweltvorsprung zu verlieren, würde die Wettbewerbssituation der Bahn erheblich schwächen“, mahnte Wolf. Die Zusage der Bahn sei deshalb nicht nur im Interesse der Umwelt, sondern auch im Eigeninteresse des Unternehmens. Außerdem steige mit den geplanten Maßnahmen der Rest- und Wiederverkaufswert der Lokomotiven am Ende der Laufzeit. „Der Markt für Gebraucht-Lokomotiven reagiert wie der Markt für Gebraucht-Pkw. Qualmende Diesel-Stinker werden bald kaum noch zu verkaufen sein“, sagte Wolf.

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