Neue Mikrosensoren spüren schädliche Luftverschmutzung auf

Luftverschmutzung war bis jetzt vor allem in Großstädten ein Problem. Seit kurzem steigt der Verschmutzungsgrad aber auch in den Vororten besorgniserregend an. Neue Mikrosensoren aus einem weißrussischen Forschungsinstitut können für das Aufspüren grundlegender Schadstoffe wie Ozon nützlich sein.


Während Ozon in der oberen Atmosphäre Menschen und Tiere vor der gefährlichen ultravioletten Strahlung der Sonne schützt, ist es in der Nähe der Erdoberfläche ein gefährlicher Luftschadstoff. Weil Ozon und Stickstoffdioxid in der Tat als wichtigste Oxidanten in der Atmosphäre betrachtet werden können, sind zum Schutz von Menschen und Pflanzen Grenzwerte festgesetzt worden. Diese Schadstoffe müssen umfassend und regelmäßig kontrolliert werden.

EU-Wissenschaftler haben in Zusammenarbeit mit Kollegen aus den NUS- und MOES-Staaten neue Mikrosensoren entwickelt, mit denen luftverunreinigende Stoffe aufgespürt werden können. Die Materialforschung indizierte Indium und Eisenoxid für derartige Anwendungen.

Unter Verwendung mehrerer moderner metallurgischer Methoden wurden Mikrosensoren mit verschiedenen Zusammensetzungen, Phasen und Stärken entwickelt und getestet. Die Empfindlichkeit gegenüber Ozon und Stickstoffdioxid sowie weiteren Schadstoffen wie Kohlenmonoxid, Methan, Methanol und Ethanol wurde gemessen.

Im Hinblick auf Ozon wurden die besten Ergebnisse mit einer Zweischichtkonstruktion von Eisenoxid erzielt, die der Gammamodifikation unterzogen wurde. Andererseits eignete sich eine Alpha-Eisenoxid-Kombination am besten für das Aufspüren von Stickstoffdioxid. Im Allgemeinen bestand das Ergebnis der Arbeit in der umfassenden Verbesserung der Empfindlichkeit und Nutzbarkeit der verwendeten Metalloxide.

Angesichts der jüngsten Flut der von der Europäischen Kommission veröffentlichten neuen und noch strengeren Luftqualitätsbestimmungen wird die Anwendung der neuen Mikrosensoren sicherlich stark zunehmen. Für die weitere Arbeit, die für eine Vermarktung der neuen Technologie notwendig ist, wird noch Unterstützung gesucht.

Media Contact

Dr. Maria Ivanovskaya ctm

Weitere Informationen:

http://www.bsu.by

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer