Naturfaserverbunde transparent – Datenbank bündelt alle Infos

N-FibreBase.net heißt die Datenbank, die erstmals alle wichtigen Informationen nicht nur zu den Rohstoffen, sondern auch zur Verarbeitung von naturfaserverstärkten Kunststoffen verfügbar macht. Sie wurde anlässlich des Fachkongresses „Naturfaserverstärkte Kunststoffe: Einsatzmöglichkeiten, Hemmschwellen, Perspektiven – Vorsprung durch Information“ am 8. und 9. Juni in Hürth präsentiert. Über 60 Experten aus Faserproduktion, Forschung, und Industrie diskutierten dort auch zum aktuellen Entwicklungsstand der Materialien und den politischen Rahmenbedingungen.

Allein in Deutschland kommen jährlich ca. 50.000 t Naturfaser-Verbundwerkstoffe – vor allem in der Automobilindustrie – zum Einsatz. In Zukunft könnten es noch erheblich mehr werden. Denn www.n-fibrebase.net bündelt eine Fülle von Informationen zum Thema vor allem für potenzielle Verarbeiter. Wichtigstes Segment der Datenbank sind die relevanten Dimensionierungs- und Verarbeitungskennwerte von rund 60 naturfaserverstärkten Compounds und Matrixmaterialien. Auch Biopolymere sind erfasst.

Während die Compounddatenbank bei Werkstoffauswahl, Konstruktion und Simulation hilft, kann in der Referenzdatenbank nach Produkten, Matrix und Fasermaterialien, Bauteilfunktionen, Verarbeitungsverfahren oder Herstellern gesucht werden. Markt-Datenbank zu Händlern und Lieferanten und Fakten zur Preisentwicklung von Flachs- und Hanffasern runden das Angebot ab.

Thema waren in Hürth aber auch aktuelle Entwicklungen des NFK-Marktes und der Verarbeitungstechnologien. Als interessante Variante für die Serienanwendungen im Automobil wurde der Naturfaser-Polypropylen-Spritzguss präsentiert.
Sämtliche Vorträge werden in Kürze im PDF-Format auf http://www.n-fibrebase.net verfügbar sein.

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

Weitere Informationen:

http://www.fnr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer