Know-how Transfer schützt die Umwelt und schafft Arbeitsplätze

FAL entwickelt Demonstrationsanlage zur Abwasser- und Abfallverwertung an Schlachthöfen

„Gesundheitliche Gefährdung der Bevölkerung durch stark verschmutztes Wasser und Geruchs- und Rauchentwicklung vom Rinder-Schlachthof in Jakarta“. Diese Meldung gehört der Vergangenheit an, seitdem im Herbst 2002 eine moderne, beispielhafte Demonstrationsanlage zur Abwasserbehandlung und Kompostierung am dortigen Schlachthof in Betrieb genommen worden ist. Zuvor wurde das gesamte Abwasser ungereinigt in den Fluss geleitet und die festen Abfälle wie Panseninhalt und Futterreste ungeordnet in der Landschaft abgelagert oder verbrannt. Aus dem Abwasser wird nun in einem Hochleistungsreaktor Biogas zur Stromerzeugung gewonnen und aus dem Abfall ein hochwertiger Kompost zum Verkauf. Dabei werden einige Spezialmaschinen von mittelständischen Unternehmen aus Deutschland eingesetzt, die somit ihre hohe Leistungsfähigkeit auf dem Weltmarkt beweisen können. Durch die Erschließung neuer Absatzmärkte wurden Arbeitsplätze geschaffen und gesichert. Gleichzeitig gehen von diesem Projekt wichtige Impulse für indonesische Anlagenplaner und Maschinenbaufirmen am südostasiatischen Markt aus für Investitionen und eigene Entwicklungen in der Umwelttechnik.

Konzipiert und geplant wurde die Anlage durch das Institut für Technologie und Biosystemtechnik der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) in Braunschweig, das Ingenieurbüro UTEC in Bremen und den TÜV Rheinland in Köln. Dabei konnte das Institut auf langjährige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich der Abwasser- und Abfallbehandlung im Bereich der Landwirtschaft und Agrarindustrie zurückgreifen. Die Anlagenplanung und wissenschaftliche Begleitung wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem indonesischen Forschungsministerium gefördert. Für die Finanzierung der Anlage sorgte die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Neben dem technischen Know-how-Transfer legte die deutsche Seite großen Wert auf eine fundierte wissenschaftliche und technische Ausbildung der indonesischen Partner im Bereich der Abwasseraufbereitung und Kompostierung, um Hilfe zur Eigenhilfe zu geben. Durch die begleitenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in diesem Projekt gab es auch neue Erkenntnisse und Impulse für die Behandlung stark belasteter Abwässer und hygienisch bedenklicher Abfälle in Deutschland.

Kontaktadresse:
Prof. VRC Dr. Frank Schuchardt
Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)
Institut für Technologie und Biosystemtechnik
Bundesallee 50
38116 Braunschweig
frank.schuchardt@fal.de

Media Contact

Margit Fink idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer