Qualitätszeichen "natureplus" für umweltfreundlich hergestellte und gesundheitlich unbedenkliche Bauprodukte

Wer Wert auf umwelt- und gesundheitsverträgliches Bauen legt, kann sich bei der Produktauswahl am Qualitätszeichen natureplus orientieren. Es kennzeichnet Bauprodukte, die umweltfreundlich hergestellt und gesundheitlich unbedenklich sind. Deshalb zeichnet die VERBRAUCHER INITIATIVE natureplus als Label des Monats im April aus.

„Als Emissionsquelle von Schadstoffen tragen Bau- und Einrichtungsmaterialien entscheidend zur Belastung der Luft bei“, so Heike Dickhut, Referentin der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. Da wir den größten Teil unserer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, können diese unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Der Auswahl von Bau- und Einrichtungsmaterialien kommt daher eine große Bedeutung zu.

Mit dem Ziel, Umwelt- und Gesundheitsschutz im Baubereich stärker zu fördern und eine zukunftsfähige Entwicklung voranzutreiben, hat der Verein für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen, natureplus e.V., das gleichnamige Siegel entwickelt. Das Zeichen entstand aus einem Zusammenschluss von einigen bereits bestehenden Kennzeichnungsinitiativen wie ECO-Zertifikat Ökologische Produktprüfung, IBO-Prüfzeichen und TÜV-Umweltsiegel. „Mit natureplus wurde ein einheitliches Siegel geschaffen, das umwelt- und gesundheitsverträgliche Bauprodukte für Verbraucherinnen und Verbraucher leichter erkennbar macht“, so Heike Dickhut.

Bauprodukte mit dem natureplus Qualitätszeichen müssen zu mindestens 85% aus nachwachsenden und/oder mineralischen Rohstoffen bestehen. Die Anteile an Kunststoffen bleiben auf das Notwendigste beschränkt. Für Schadstoffe sind strenge Grenzwerte festgelegt. Eine Volldeklaration am Produkt informiert über alle eingesetzten Inhaltsstoffe. Festgelegte Richtwerte begrenzen Energieverbrauch, Emissionen und Abfall während der Herstellung bzw. Nutzung der Produkte. Die Kriterien werden für die einzelnen Produkte weiter spezifiziert. Unabhängige Prüfinstitute gewährleisten die Einhaltung der Kriterien.

Media Contact

Verbraucher Initiative e.V.

Weitere Informationen:

http://www.verbraucher.org

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