"Wasser-Wissen-International" jetzt online

Das Institut für Umweltverfahrenstechnik (IUV) der Universität Bremen betreibt die umfangreichste deutschsprachige Internetplattform im Bereich Wasser/Abwasser. Sie umfasst ein Wasser-Lexikon mit fast 2500 Schlagwörtern unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und den dazu gehörenden englischen Übersetzungen. Durch zahlreiche praktische Elemente wie umfangreiche Linklisten, die stets aktuellen Nachrichtenarchiven und das Fragen- und Diskussionsforum ist der Internet-Auftritt sehr attraktiv. Jetzt öffnet ein weiteres Element die Pforten: „Wasser-Wissen International“. In einer sehr umfangreichen Linkliste werden Informationen zur Wasserwirtschaft in den verschiedenen Ländern der Welt vorgestellt. Damit unterstreicht das Institut für Umweltverfahrenstechnik seine grenzübergreifende Kompetenz, die sich auch in zahlreichen internationalen Kooperationen widerspiegelt. Weitergehende spezialisierte Anfragen zum Thema sowie die Ermittlung von ökonomischen Optimierungsansätzen für Betriebe hinsichtlich Nachhaltigkeit behandelt das IUV im Rahmen von Studien und Forschungskooperationen. Genau wie alle anderen Informationsquellen von Wasser-Wissen soll auch dieser Bereich stetig ausgebaut werden.

Für Industrieunternehmen gibt es die Möglichkeit am Erfolg von Wasser-Wissen durch ein geeignetes Marketing teilzunehmen und das auch für die Zukunft vielversprechende Projekt zu unterstützen. Zahlreiche überregionale Unternehmen wie zum Beispiel Ciba, Degussa und Deluwa nutzen das IUV-Angebot bereits. Auch regionale Firmen erkennen den für das eigene Marketing erfolgversprechenden Charakter. Dazu Institutsleiter Professor Norbert Räbiger: „Ein Dutzend Sponsoren sind sicherlich erst der Anfang. Die Universität muss neue Wege zur eigenen Finanzierung gehen, und dazu gehört auch das Wissensmarketing. Wir wollen auch zukünftig das Wissen allen Teilnehmern zur Verfügung stellen und rechnen mit der für alle Beteiligten lukrativen Beteiligung der Industrie“. Das Projekt lässt sich unter der Internetadresse www.wasser-wissen.de verfolgen. Interessenten an einer Kooperation können sich direkt an den Institutsleiter Prof. Norbert Räbiger wenden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Umweltverfahrenstechnik
Leobener Str. UFT, D-28359 Bremen
Prof. Dr. Norbert Räbiger
Tel. 0421-218-4196
E-Mail: info@iuv.uni-bremen.de

Media Contact

Angelika Rockel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer