Artenvielfalt in Wirtschaftsgrünland nimmt stetig ab

Wie kann die Artenvielfalt erhöht werden?

In Mitteleuropa ist das Wirtschaftsgrünland in den letzten Jahrzehnten immer artenärmer geworden. Die Wiederentwicklung einer größeren kann durch Ausbringen von Diasporen (keimfähige Samen und Früchte) erreicht werden.

Im Rahmen einer Doktorarbeit der Universität Göttingen wurden auf artenarmen Weidelgrasweiden Diasporen verschiedener Gräser ausgebracht und ihre Entwicklung unter verschiedenen Bedingungen beobachtet. Für ein hohes Keimlingsaufkommen war bei den meisten Arten eine hohe Nutzungsintensität entscheidend. Eine geringere Rolle spielte dabei die Art der Nutzung. Außerdem waren Vertikutieren und Lücken in der Grasnarbe aufgangsfördernd.

Eine größere Bedeutung kommt der Nutzungsintensität für das Überleben der Keimlinge zu, da ausreichende Lichtverhältnisse in Bodennähe wichtig sind. Die höchsten Etablierungsraten lassen sich bei intensiver Bewirtschaftung in Kombination mit Vertikutieren vor der Aussaat erzielen. Nach Aufgang der neuen Arten wurde die Nutzung auf eine zweimalige Mahd umgestellt.

In den Versuchen wies die Wiesenplatterbse die höchsten Etablierungsraten auf, die geringsten zeigten die Wiesenflockenblume und das Wollige Honiggras. Um langfristig eine höhere Artenvielfalt zu erreichen, sind die Ansprüche der einzelnen Pflanzenarten zu berücksichtigen.

Media Contact

Thomas Hanenberg aid- informationsdienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer