Grundwasserschutz – Mit Pflanzenöl gegen Verunreinigungen

Laborversuche des Agricultural Research Service (USA) zeigen, dass die Injektion von Pflanzenöl in den Boden genutzt werden kann, um verschmutzte Grundwasserleiter zu reinigen.

Das Öl stimuliert die natürlich im Grundwasserleiter vorhandenen Mikroorganismen. Sie gedeihen und vermehren sich. Wenn nun kontaminiertes Grundwasser durch den Leiter fließt, bauen diese „hungrigen“ Mikroben verunreinigende Verbindungen ab. Umweltschutzfirmen übernehmen diese Idee, um Trichlorethylen aus dem Grundwasser zu entfernen. Diese Verbindung wird gerade in Grundwässern in der Umgebung von Militärstandorten und Industriegebieten gefunden. Sie wird zum Beispiel als Lösungsmittel bei der chemischen Reinigung und zum Entfetten genutzt. Erste Praxistests sind durchgeführt worden. Ihre Bewertung steht noch aus.

In weiteren Laborversuchen wurde Pflanzenöl erfolgreich eingesetzt bei der Bekämpfung von Verunreinigungen des Grundwassers durch Stickstoffdünger, Herbizide und Perchlorate, einer Komponente von Raketentreibstoff.

Media Contact

Thomas Hanenberg AID Informationsdienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer