Regenwald-Baum frisst Kohlendioxid

Jatoba-Baum

Ein südamerikanischer Regenwald-Baum soll nach Ansicht eines Forschers der Schlüssel zur Treibhausgas-Reduktion sein: Jatoba, Hymenaea courbaril, soll unter stärkerer CO2-Belastung schneller wachsen, als herkömmliche Bäume, berichtet BBC-Online heute, Montag. Wissenschaftler haben aber gleichzeitig davor gewarnt, dass das Pflanzen von Jatoba-Bäumen allein, sicher nicht ausreicht, um die CO2-Levels global zu senken.

Marcos Buckeridge, Wissenschaftler im , hat entdeckt, dass der Jatoba-Baum sein Wachstum unter extremen CO2 Belastungen steigert. „Wir haben Samen unter mit 360 ppm und unter 720 ppm CO2 untersucht“, so der Botaniker. „Die Photosynthese hat sich bei dem Wert von 720 ppm verdoppelt“, erklärt der Forscher. Klimaexperten rechnen damit, dass bis 2075 eine solche CO2-Konzentration auf der Erde herrschen werde. Die Pflanze wirke dabei wie ein CO2-Fresser. Diese Idee könnte zukünftig dazu führen den brasilianischen Baum als CO2-Vernichter zu pflanzen.

Theoretisch wäre das eine optimale Lösung des Treibhauseffektes, argumentieren die Forscher zynisch. Anstatt andere umweltrelevante Aktionen zu setzen, werden Politiker dazu tendieren, diese Bäume anzupflanzen. Möglicherweise absorbieren die Bäume auch noch andere Umweltgifte. Einen Nachteil gebe es mit den Jatoba-Bäumen aber schon, so der Botaniker. „Sie brauchen eine lange Wachstumsphase ehe sie ihre volle Größe von rund 15 bis 20 Meter erreichen“. Bäume, die 500 Jahre alt sind, sind keine Seltenheit.

Die Forscher denken auch darüber nach, die genrelevanten Eigenschaften des CO2-Abbaus aus den Bäumen zu isolieren und in andere Pflanzen einzubauen. Dann würden auf der Welt tausende genetisch veränderte Pflanzen wachsen, die für niedrigere CO2-Werte sorgen. Buckeridge geht allerdings davon aus, dass das volle Verständnis dieser Vorgänge aber noch Jahrzehnte dauern werde. Der Forscher befürwortet zwar nicht die globale Aussaat von genetisch-veränderten Setzlingen, meint aber, dass die Technologie als Rettungsanker der Zukunft dienen könnte.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer