Lebensmittelsicherheit ist nicht gleich Qualität – ab 2005 Garantien nach EU-Richtlinien

Die Garantie für Lebensmittelsicherheit soll ab 2005 über Verordnungen der Europäischen Union geregelt werden.

Das sagte Professor Walter Heeschen auf einer Veranstaltung des Deutschen Instituts für Lebensmittelsicherheit (DIL) in Hannover. Heeschen arbeitet in Gremien der EU mit an der Gestaltung der neuen Verordnungen. Basis der neuen Bestimmungen sei der so genannte Codex Alimentarius, der seit 1994 die Qualität von Lebensmitteln aller Art im weltweiten Handel sichert und unter der Schirmherrschaft der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgearbeitet wurde.

Die neuen EU-Verordnungen sollen einheitliche Standards in der Lebensmittelsicherheit garantieren, ohne jedoch Rezepturen vorzugeben und den Verbraucher zu bevormunden, so der Kieler Wissenschaftler. Lokale Spezialitäten in den Mitgliedsländern werde es auch weiterhin geben. Es gehe primär darum, Risiken für den Verbraucher auszuschalten. Dazu müsse ein Netzwerk zur Risikoabschätzung und -Vermittlung sowie ein Katalog für das Risikomanagement ausgearbeitet werden. Auch einheitliche Grenzwerte für die Konzentration bestimmter Stoffe in Lebensmitteln würden festgelegt.

Am Ende solle der Weg von Lebensmitteln durch die gesamte Nahrungskette nachvollziehbar sein, erklärte Heeschen. „Sicherheit für Lebensmittel wird immer noch häufig verwechselt mit Qualität“, so der Kieler Wissenschaftler. Von diesem Bild müssten sich Politik und Verbraucher endgültig verabschieden.

Media Contact

Harald Seitz aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf die Folgen von Lichtverschmutzung

GAME-Jahrgang 2024 beginnt seine Experimente in acht Ländern. Kann nächtliches Kunstlicht Meeresalgen schädigen und deren wichtige Funktionen für Küstenökosysteme beinträchtigen? Das diesjährige Projekt des Ausbildungsprogramms „Globaler Ansatz durch Modulare Experimente“…

Wie der Schwefel in Eisen-Schwefel-Proteine gelangt

Forschungsteam klärte auf, was der Weg des Schwefels mit der Krankheit Friedreich-Ataxie zu tun hat. Das medizinisch bedeutsame Protein Frataxin sorgt dafür, dass die Herstellung von lebenswichtigen Eisen-Schwefel-Proteinen schnell und…

Bauchaortenaneurysma: Lebensbedrohliche Gefahr schneller identifizieren

Forschungslabor der Frankfurt UAS entwickelt Methoden zur Bewertung von Krankheitsverlauf und Rupturrisiko von Bauchaortenaneurysmen. Seit wenigen Wochen ist es offiziell: Die Aorta kann als eigenständiges Organ klassifiziert werden. Durch diese…

Partner & Förderer