Optimale Test-Fische für Umweltanalysen

Mit der Entwicklung von standardisierten Testfischpopulationen des Zebrabärblings (Danio rerio) für ökotoxikologische Untersuchungen befasste sich eine kürzlich abgeschlossene Forschungsarbeit an der Georg-August-Universität Göttingen.

Am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik wurde versucht, durch die Kreuzung reinerbiger (homozygoter) Zuchtlinien Fische zu erhalten, die als Testfische mit möglichst geringen individuellen Abweichungen reagieren. Mit speziellen Züchtungsverfahren wurden erfolgreich sechs weibliche homozygote Zebrabärblinge produziert.

Über eine Kälteschockbehandlung der Eier dieser Tiere erhielt man letztlich geeignete Zuchtlinien. Die Leistungsvariabilität der Fische wird noch überprüft.

Der Zebrabärbling ist ein favorisierter Testorganismus für ökotoxikologische Testverfahren, die im Chemikaliengesetz vorgeschrieben sind. Während eine Standardisierung des Testverfahrens für Fischtoxizitätstest weitgehend abgeschlossen ist, steht eine Standardisierung des Textorganismus noch aus.

Media Contact

Dr. Marion Morgner aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer