US-Strände haben Dreck am Stecke

NRDC

Strandsperren wegen bakteriell verunreinigtem Wasser um 19 Prozent gestiegen

Gemäß des 12. Strandreports des Natural Resources Defense Councils (NRDC) steht es um die Bademöglichkeiten für US-Urlauber nicht zum Besten. Im Vergleich zum Jahr 2000 gab es im Vorjahr um 19 Prozent mehr Strandsperren. Grund dafür sind die signifikant gestiegenen Verunreinigungen vor den Küsten, die beliebte Urlaubsgebiete zu einer Gesundheitsbedrohung werden lassen.

Im Jahr 2001 gab es mindestens 13.410 Strandsperren, 2000 waren es noch 11.270. „Die Mehrheit der Schließungen erfolgte aufgrund von Untersuchungsergebnissen, die einen erhöhten Bakteriengehalt im Wasser feststellten. Die bakterielle Verunreinigung weist auf menschlichen und tierischen Ursprung hin und ist für 87 Prozent der Strandsperren verantwortlich“, erklärte Studienautorin Sarah Chasis, die 2.100 US-Strände in 34 Bundesstaaten unter die Lupe nahm. Die Verschmutzungen stammen von Kläranlagen und aus städtischen Abflüssen. „Lokal Verantwortliche behaupten aber, dass man die Verschmutzung verursachende Quelle nicht kennt. In vielen Fällen gibt es keine systematische Überwachung des Strandes, es werden auch keine Anstalten gemacht, dies zu ändern“, so Chasis. Gerade die Identifizierung der Quelle wäre ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Wasserqualität. Die Überwachung alleine sei ebenso wie die Mitteilung der Strandsperre an die Bevölkerung nicht zielführend.

Damit sich Badegäste einen Überblick über den Strandzustand verschaffen können, hat die NRDC eine Liste ins Web gestellt, welche Gemeinden die Wasserqualität überwachen „Beach-Buddy“) und wer mit der Sicherheit der Urlauber weniger sorgsam umgeht, indem die Öffentlichkeit bei einem Gesundheitsrisiko durch das Badewasser nicht gewarnt wird „Beach-Bums“).

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer