Modernisierung von polnischem Heizwerk wird Luftbelastung in Görlitz spürbar verringern

Dazu wurden entsprechende Verträge sowohl zwischen Ministerium und Förderbank als auch zwischen KfW und dem polnischen Fernwärmeversorger ZPEC (Zgorzelckie Przedsiebiorstwo Energetyki Cieplnej w Zgorzelcu Sp. z.o.o.) geschlossen. Für das Vorhaben werden insgesamt über 2 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung gestellt.

Das Projekt wird unmittelbare positive Umwelteffekte für Deutschland, insbesondere für die Luftqualität in Görlitz haben. Mit der Erneuerung der Entstaubungsanlage des Heizwerks in Zgorzelec durch den Einbau moderner Elektrofilter sollen etwa 90 Prozent der Staubemissionen vermieden werden.

Schon ab dem Jahr 2009 soll der für vergleichbare Anlagen in Deutschland geltende Staubemissionsgrenzwert eingehalten werden. Damit soll sich die Feinstaubkonzentration in Görlitz erheblich reduzieren. Schließlich können durch Optimierungen am Fernwärmesystem – etwa durch den Einbau von energiesparende Pumpen – Betriebsstrom und fossile Brennstoffe eingespart werden. Damit kann der Ausstoß von Kohlendioxid um etwa 16 Prozent gesenkt werden.

Das Projekt wird unter einem Rahmenressortabkommen durchgeführt, das die Umweltministerien beider Länder zur Durchführung gemeinsamer Umweltschutzpilotprojekte im Jahr 2005 geschlossen haben. Mit dem neuen Vorhaben wird eine langjährige gute Zusammenarbeit beider Länder auf dem Gebiet des Umweltschutzes fortgeführt.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer