EU genehmigt 72 Mio. Euro für neue Naturschutzvorhaben

70 geförderte Projekten in EU-Staaten und Beitrittsländern

Die EU-Kommission hat im Rahmen von LIFE-Natur 72 Mio. Euro für 70 Naturschutzvorhaben in der EU und in fünf Beitrittsländern genehmigt. Der Rest der vorgeschlagenen Investition von 130 Mio. Euro im Jahr 2002 stammt von Partnern und Ko-Finanzierern. LIFE-Natur ist einer der drei Bestandteile von LIFE, das Vorhaben zur Förderung eines besseren praktischen Umwelt- und Naturschutze der Europäischen Union finanziell unterstützt. Für das bis 2004 laufende Programm LIFE III stehen Mittel in der Höhe von 640 Mio. Euro zur Verfügung. Knapp die Hälfte des gesamten LIFE-Budgets steht für LIFE-Natur-Vorhaben zur Verfügung.

In der Auswahlrunde 2002 gingen 188 Anträge ein, von denen 154 als förderfähig eingestuft wurden. Von den 70 ausgewählten Vorhaben befinden sich 56 in der EU und 13 in den teilnehmende Beitrittsländern. Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl der Vorhaben stellt die Nachhaltigkeit der LIFE-Natur-Maßnahmen dar. Besondere Aufmerksamkeit wird ferner der Beteiligung der Bürger und der lokalen Gebietskörperschaften gewidmet. Bevorzugt werden Vorhaben, die eine langfristige Bewirtschaftung der Gebiete gewährleisten.

LIFE-Natur wurde erstmals 1992 aufgelegt, um den Aufbau von Natura 2000, einem im Rahmen der Vogelschutz- und der Habitatrichtlinie geschaffenen gesamteuropäischen Netz von Schutzgebieten, zu unterstützen. Die 15.000 Gebiete des Netzes müssen bis 2004 ausgewiesen sein. Viele LIFE-Natur-Vorhaben sind auf Natura-2000-Gebiete ausgerichtet. Die von den Antragstellern vorgeschlagenen Maßnahmen müssen vollständig mit den EU-Richtlinien konform sein. Seit Beginn von LIFE-Natur sind die Gesamtinvestitionen in Vorhaben ständig gestiegen: Im Jahr 1992 betrugen diese 70 Mio. Euro, 1999 bis 2001 durchschnittlich 97 Mio. Euro. Die vorgeschlagenen Investitionen von 130 Mio. Euro in diesem Jahr folgen dieser Tendenz. Einzelheiten zu jedem der neuen Vorhaben wie etwa in Österreich und Deutschland finden sich unter.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer