2003: Aus für 320 Pestizide

150 weitere Wirkstoffe könnten im kommenden Juli zusätzlich vom Markt genommen werden

Im Jahr 2003 werden 320 Pestizide vom Markt genommen. Die Rücknahme der 320 Wirkstoffe, die in Pflanzenschutzmitteln wie Insektiziden, Fungiziden und Herbiziden Anwendung finden, ist jedoch noch nicht alles. Geht es nach dem Willen der EU-Kommission, könnten bereits im Juli 2003 zusätzlich bis zu 150 weitere Stoffe folgen. Groß- und Einzelhändler von Pflanzenschutzmitteln sind aufgefordert, sich bei ihren nationalen Behörden zu erkundigen, ob ihre Produkte noch zugelassen sind oder nicht.

20 Stoffe wurden bereits früher vom Markt genommen. Durch jene 320 jetzt vom Markt genommenen und 150 möglicherweise folgenden Wirkstoffe verschwinden über 60 Prozent aller Pflanzenschutzmittel, die 1993 auf dem Markt waren, heißt es in einer EU-Aussendung. Nach dem gegenwärtigen Konzept müssen Hersteller von Pflanzenschutzmitteln nachweisen, dass ihre Produkte die vorgeschriebenen Sicherheitsstandards erreichen. Die meisten Hersteller lehnen es aber aus wirtschaftlichen Gründen ab, einen solchen Nachweis nach dem im Jahr 2000/2001 von der Kommission festgelegten Notifizierungsverfahren zu erbringen, heißt es weiter. Daher werden die Produkte vom Markt genommen. Soll dieser Nachweis erbracht werden, müssen die Hersteller den entsprechenden Behörden in den Mitgliedstaaten sowie der EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit bis Mai 2003 vollständige Unterlagen übermitteln. Die betroffenen Pflanzenschutzmittel behalten so lange ihre Zulassung, bis über ihre Unbedenklichkeit entschieden wurde.

Befristete Ausnahmeregelungen wird es für so genannte „wesentliche Verwendungszwecke“ in manchen Mitgliedstaaten geben. Diese Regelung betrifft Produkte, für deren Unbedenklichkeit die Hersteller zwar keinen Nachweis vorgelegt haben, für die es aber keine unmittelbaren Alternativen gibt und gegen deren begrenzte bzw. befristete Verwendung keine Bedenken bestehen.

Media Contact

pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer