Bundesumweltminister Jürgen Trittin wirbt für weltweit anerkanntes Holzgütesiegel

Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat am heutigen Internationalen Tag der biologischen Vielfalt, der in diesem Jahr dem Schutz Wäldern gewidmet ist, Handel und Holzwirtschaft aufgerufen, sich noch mehr als bisher an einer glaubwürdigen Zertifizierung der Holzprodukte zu beteiligen. Als beispielhaft würdigte Trittin das Umweltengagement der Baumarktkette OBI. „Mit seiner Entscheidung, nur noch Holzprodukte mit dem weltweit anerkannten Siegel des Forest Stewardship Council (FSC) zu verkaufen, setzt OBI auf eine glaubwürdige Zertifizierung von unabhängiger Seite und geht mit gutem Beispiel voran“, sagte der Minister.

Der Bundesumweltminister nannte die Kritik aus den Reihen der privaten Waldbesitzer am Gütesiegel FSC unbegründet. „Durch dieses weltweit anerkannte Gütesiegel wird heimisches Holz in keiner Form benachteiligt. Jeder Waldbesitzer in Deutschland kann sein Holz nach dem FSC-System zertifizieren lassen, wie es eine Reihe von ihnen bereits getan haben“, betonte Trittin.

Der Forest Stewardship Council (FSC) verfolgt anders als das von den privaten Waldbesitzern favorisierte System „Pan European Forest Certification“ (PEFC) einen umfassenderen Zertifizierungsansatz: Er bezieht Umwelt- und Sozialverbände ein und zertifiziert nach weltweit gleichen Prinzipien. Darüber hinaus sind die Ansprüche des FSC an die waldbaulichen Standards sowie an die Vollständigkeit und Strenge der betrieblichen Kontrollen deutlich höher als beim PEFC. Bundesumweltminister Jürgen Trittin setzt sich auch weiterhin dafür ein, dass öffentliche Beschaffungsstellen Produkte aus Urwäldern nur noch dann verwenden, wenn sie den FSC-Anforderungen genügen.

Trittin bedauerte, dass die Diskussion um die Holzzertifizierung vielfach noch mit ideologische Vorbehalten gegenüber einer Instanz geführt werde, in der die Forst- und Holzwirtschaft nicht allein die Spielregeln bestimme. „Im Interesse einer umwelt- und naturverträglichen Waldwirtschaft, aber auch im Interesse einer glaubwürdigen Verbraucherinformation hoffe ich sehr, dass sich OBI und andere Unternehmen, die sich für das FSC-Siegel einsetzen — wie IKEA und der Otto-Versand — in ihrem Umweltengagement nicht beirren lassen“, sagte der Bundesumweltminister.

Media Contact

Michael Schroeren Pressemitteilung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer