Zinkoxid-Nanodraht-LEDs

Durch eine neue, komfortable und gut skalierbare Methode können optoelektronische Bauteile, wie z. B. LEDs, aus Zinkoxid-Nanodraht-Arrays hergestellt werden.

Zinkoxid (ZnO) ist fast im gesamten Spektralbereich transparent und in vielen Eigenschaften vergleichbar mit dem etablierten Material Galliumnitrid, es weist aber sowohl technologische als auch physikalische Unterschiede auf: ZnO lässt sich sehr einfach, kostengünstig und umweltverträglich herstellen und sowohl die Ausgangsstoffe als auch das Material selbst sind in der Regel ungiftig. Zinkoxid-Nanodraht-Arrays ermöglichen eine sehr effiziente Lichtemission. Durch die zum Patent angemeldete Methode ist die Herstellung des Materials sowohl mit n- als auch p-Typ Leitfähigkeit möglich. • kostengünstig • ungiftig • variabel einsetzbar • effiziente Licht-Materie-Wechselwirkung • n- und p-Typ Leitfähigkeit

Weitere Informationen: PDF

InnoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dr. Lieselotte Riegger

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer