Verfahren zum Nachweis von Heparin-Verunreinigungen oder -Fälschungen

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung von Verunreinigungen von Heparin mit anderen sulfatierten Glykanen. Dieses Verfahren ermöglicht die Bestimmung von unzulässigen Verunreinigungen von Heparin, insbesondere Heparinimitate wie übersulfatiertes Chondroitinsulfat und darüber hinaus hohe Gehalte an anderen Glykosaminoglykanen und Proteinen. Es ist möglich, teure Heparin-Präparate durch Beimengungen der sehr viel billigeren Kontaminanten zu strecken. Insbesondere in 2008 wurden teilweise große Anteile des semisynthetisch übersulfatierten Chondroitinsulfats in Präparaten entdeckt, was für einige Patienten fatale Folgen hatte. Das Verfahren ermöglicht einen Schnelltest zur Qualitätskontrolle von Heparin-Präparaten. Dieser Test soll insbesondere Kliniken in die Lage versetzen, schnell und ohne Einsendung an ein Speziallabor die Menge an Kontaminanten im Präparat zu bestimmen.

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer