Ultraflache aktive Antenne

Flache, im Verhältnis zur Wellenlänge kleine Monopol-Antennen haben den Vorteil, kompakt gebaut werden zu können, doch sie weisen einen sehr geringen Strahlungswiderstand auf, da die effektive Antennenhöhe nur der Dicke der Flachantennen entspricht. Entsprechend gering ist der Wirkungsgrad von Flachantennen in der bisherigen Bauweise.

Die vorgestellte Erfindung benutzt den Effekt der „aktiven Feldkompensation“, um die effektive Antennenhöhe und damit ihren Wirkungsgrad um ein bis zwei Größenordnungen zu verbessern. Die Antennen können damit bei deutlich besserer Sende- und Empfangsqualität sogar wesentlich flacher gebaut werden als bisher.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer