TuSaLoc – Positionsüberwachung für Beatmungstubus

Bei einer Intubation im Notfall kann es leicht zu einer Fehllage des Tubus kommen. Auch kann sich der Tubus beim Transport des Patienten unbemerkt verlagern, was ebenfalls zu einer ineffizienten Beatmung führen kann. Diese Fehllagen stellen eine lebensgefährliche Komplikation dar und können in der Regel nur mit großem Aufwand ermittelt werden. Eine Methode zur Verifikation der korrekten Lage eines Tubus steht insbesondere bei Notfällen und beim Transport praktisch nicht zur Verfügung.

TuSaLoc stellt eine einfache Methode dar, mit der die Lage eines Tubus überprüft werden kann. Über die Auswertung von Impedanzmessungen über mehrere Elektroden, die auch gleichzeitig das Ableiten von EKG-Signalen ermöglichen, kann die Lage des Tubus eindeutig ermittelt werden. Auch während des Transports ist so eine kontinuierliche Lageüberwachung möglich, da kein großer apparativer Aufwand nötig ist

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer