Tropfen entschlüsseln Oberflächen

Mit dem Verfahren wird anhand von Reflektionen einer Lichtquelle an einem Tropfen dessen Geometrie rekonstruiert. Hieraus lassen sich sowohl der Kontaktwinkel zwischen Tropfen und Substrat als auch das Tropfenvolumen und weitere Parameter ableiten. Durch die senkrechte Betrachtungsweise können mehrere Tropfen auf einmal und automatisiert erfasst werden. Das Verfahren vereinfacht die konventionelle Bestimmung der Benetzbarkeit bei der Analyse von neuartigen Oberflächen und kann in Bereichen eingesetzt werden, in denen viele Tropfen auf einmal erfasst und analysiert werden sollen.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer