Sensorsystem zum Schutz vor Gemäldediebstahl

Um hängende Kunstgüter wie z.B. Gemälde in denkmalgeschützten Museen vor Diebstahl zu schützen, gibt es eine Vielzahl oft aufwendiger Sicherheitstechnologien. Diese Hightech Technologien stoßen jedoch an Grenzen bei Ausstellungen in sehr alten Ge-bäuden mit dicken Wänden und räumlich begrenzter Stromversorgung, da diese hier nicht oder nur schwer einsetzbar sind. Andere Technologien haben eine hohe Falschalarmraten, da sie bereits bei kleinen Bewegungen, wie z.B. Berührungen oder einem Luftzug, reagieren. Die vorliegende Lösung bietet jedoch einen einfach zu realisierenden Diebstahlschutz für hängende Kunstgüter mit sehr niedriger Falschalarmrate.

Hierzu werden übliche Aufhängestangen für Kunstgüter innen mit einem Dehnungs-messstreifen und einem Sensorsystem ausgestattet. Im Falle eines Diebstahls ändert sich die Durchbiegung dieser Stange und löst einen Alarm aus. Einfache Bewegungen der Kunstgüter jedoch bewirken keine Änderung der Aufhängestange und lösen somit auch keinen Alarm aus.

Weitere Informationen: PDF

ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH Brainshell
Tel.: +49 (0)331/200 29-260

Ansprechpartner
Martina Roth

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer