Schwingungsreduzierte Walze

Wissenschaftler der Hochschule Osnabrück haben ein Dämpfungssystem entwickelt, das die Vorteile der passiven und aktiven Dämpfung in sich vereint. Bei der hier vorgestellten Methode werden auf einer Walze in der Nähe der Lager spezifische Muster oder Profile aufgebracht, die im Kontakt mit einer zweiten Walze Schwingungen anregen, deren Frequenz und Intensität die Störschwingungen aufheben. Damit handelt es sich einerseits um ein passives System, da keine Aktuatoren eingesetzt werden, andererseits um ein aktives System, da über das Profil aktiv Kräfte in das System eingeleitet werden.

Weitere Informationen: PDF

InnoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dr. Lieselotte Riegger

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer