Schwingungsreduzierte Walze

Wissenschaftler der Hochschule Osnabrück haben ein Dämpfungssystem entwickelt, das die Vorteile der passiven und aktiven Dämpfung in sich vereint. Bei der hier vorgestellten Methode werden auf einer Walze in der Nähe der Lager spezifische Muster oder Profile aufgebracht, die im Kontakt mit einer zweiten Walze Schwingungen anregen, deren Frequenz und Intensität die Störschwingungen aufheben. Damit handelt es sich einerseits um ein passives System, da keine Aktuatoren eingesetzt werden, andererseits um ein aktives System, da über das Profil aktiv Kräfte in das System eingeleitet werden.

Weitere Informationen: PDF

InnoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dr. Lieselotte Riegger

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer