Prophylaxe und Behandlung der Hautkrankheit <i>Kleienflechte</i>

Wissenschaftliche Forschung zur Pathogenese der Kleienflechte an der Universität Giessen zeigt, dass das krankheitsauslösende Ereignis der Kleienflechte die Bildung von Pigmenten und Fluorochromen ist. Sie ist nur von einem einzigen Enzym abhängig. Hemmstoffe diese Enzyms wurden identifiziert, die die Pigmentbildung völlig unterdrücken und hier als neuer Ansatz zu Prophylaxe und Therapie der Kleienflechte Pityriasis versicolor vorgestellt werden.<br>

Er zielt vorrangig nicht auf antimykotische Effekte, die zu einer Abtötung des Pilzes führen, sondern auf eine Hemmung des für die Ausbildung der Erkrankung pathogenetisch bedeutsamen Transaminierungsprozesses.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer